Tag der offenen Tür und Wanderung mit Liveschreinern
Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür. Sie sind jederzeit willkommen, schauen Sie einfach mal durch Ausstellung, Holzlager und Werkstatt und lassen Sie sich den Arbeitsablauf "Vom Baum zu Tisch" am praktischen Beispiel zeigen.
Am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr erklären Forstfachleute während einer knapp einstündigen Wanderungen den Weg des Holzes vom Keimling bis zum geernteten Rundholz. Nach kurzer Stärkung wird der Weg vom Rundholz bis zum fertigen Stehtisch in der Werkstatt erklärt. Auch für diesen Teil der Werkstatt-Tage ist eine Anmeldung nicht sehr wichtig aber für uns hilfreich.
Mehr Details im Nachhaltigkeitsblog.
Freitag, 7.Mai 19 Uhr: Social Media Abend: Facebook, Twitter und Co - Chancen und Gefahren im Web 2.0
Beim erstern Hersbrucker Twizzaessen (siehe Foto) entstand die Idee zum Social Media Abend. "Man müsste mal alle Akteure zusammenbringen, einige Tipps geben und überlegen, wie man gemeinsam die Darstellung der Hersbrucker Schweiz im Web 2.0 organisieren kann."
In Zusammenarbeit (via Etherpad) mit ganz vielen Partnern (siehe Linkliste unten) entstand ein vorläufiges Abendprogramm, das auch den Genuss nicht zu kurz kommen lassen wird.
- 19:00 Begrüßung durch die Gastgeber und Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg
- Aperitiv
- "Gefahren im Web" Kurzvortrag von Jürgen Putzer über Sicherheitslücken und Vorsichtsmaßnahmen bei Schüler VZ, Facebook und anderen Web 2.0 Anwendungen
- Vorspeise
- "Web 2.0 - Geschichte, Erfahrungen, Pläne" Kurzfassung der Gastvorlesung an der Wiso Nürnberg von herwig Danzer
- Abendessen
- "Web 2.0 für die Cittaslow Hersbruck" Studenten der Wiso Nürnberg stellen die Ergebnisse des Ideenwetbewerbs der Studentenbefragung vor - anschließend Diskussion
- Bürgermeister Robert Ilg überreicht die Preise an die Studenten für die besten Ideen
- Abschlussdiskussion und Ausblick
- Nachspeise und gemütlicher Ausklang
Wer noch Ideen und Beiträge beisteuern möchte oder mitkochen will (da könnten wir noch ein paar Helfer brauchen) schickt einfach eine Mail an herwig.danzer@die-moebelmacher.de, eine Twitter DM an @Moebelmacher, eine Facebooknachricht an www.facebook.com/moebelmacher oder ruft einfach an: 09151 - 862 999.
Mehr Details zum Social Media Abend im Nachhaltigkeitsblog
Samstag 14 bis 18 Uhr: Köstlich arabisch Kochen mit Kochbuchautorin Barbara Steinbauer-Grötsch
Am Samstag um 14 Uhr (bis ca. 18 Uhr) bereitet Barbara Steinbauer-Grötsch zusammen mit interessierten Mitköchen eine Reihe von arabischen Vorspeisen, die sie gleich verkosten können, deren große Menge aber für das Abendpublikum von Blues und Kusz gedacht ist. Bitte melden Sie sich auch für diese Veranstaltung an, es erleichtert uns die Planung ungemein.
Natürlich haben fleißige(!) Köche und Köchinnen freien Eintritt zur Lesung.
Samstag, 8.Mai 19:00: Blues und Kusz
Zusammen mit Familie Lösch (Buchhandlung Lösch Hersbruck) laden wir ein zur Lesung mit Fitzgerald Kusz, die musikalisch von Klaus Brandl begleitet wird.
Zu beiden Künstlern gibt es erstaunliche Verbindungen. Eine Welturaufführung des Kusz Stückes "Stinkwut" spielte herwig Danzer anno 1980 am Hersbrucker Gymnasium und das Holz für die Gitarre von Klaus Brandl wurde auf unserer Kreissäge für den Gitarrenbauer Martin Wieland (deerbridge guitars) vorbereitet.
Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.
„Franken und Amerika, Pengertz im Herzen und „Mississippi on my Mind“, das ist das Spannungsfeld für ein musikalisches Heim- spiel erster Güte. „Blues & Kusz“ heißt der hintersinnige Heimatabend... Für das richtige Blues-Feeling sorgen der Gitarrist Klaus Brandl,für die fränkische Mund-Art Fitzgerald Kusz. Mit knochen-trockenem Humor bringt er seine Dialekt-Texte auf den Punkt. Er kennt seine fränkischen Pappenheimer. Spaß und Musik kommen nicht zu kurz. Schließlich gilt Klaus Brandl als Frankens heimliche Antwort auf J.J. Cale und Eric Clapton.“ (Nürnberger Nachrichten)
Kusz/Brandl/Schmitt: Krouhä. Audio-CD Euro 15.90 info@e-delman.de
Seit nunmehr 15 Jahren treten der Poet, der Slide-Gitarrist Brandl mit ihrem Programm „Bluesund Kusz“ auf. Aus Anlass dieses Jubiläumssind die drei ins Studio gegangen und haben eine CD mit dem programmatischen Titel„Krouhä“ (für Nicht-Franken:„Krähen“,„crows“) aufgenommen. „Krouhä“ ist ein musikalisch-poetisches Klangkunstwerk, bei dem alle „vibrations“ stimmen. Auch an der Pegnitz kann man also den Blues haben. Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht:„Die Krouhä senn kummer,die krouhä senn dou.“
Mehr Details und Fotos aus dem Jahr 1980 im Nachhaltigkeitsblog
Polstermöbel und Stehtisch-Sonderangebote
"Vom Baum zu Tisch" bedeutet während der Werkstatt-Tage eigentlich "Stehtisch," weil wir den Besuchern die ganze Entstehung unserer Möbel vom Wald bis zum fertigen Stehtisch zeigen wollen. Auch zu den Stehtischen gibt es eine Sonderseite.
Die Frühjahresaktion unseres Polstermöbelpartners Jori (-15% in jeder Größe und Farbe) dauert noch bis zum 27. Mai und beinhaltet drei Modelle, die Sie alle in unserer Ausstelung Probe(be)sitzen können. Hier ist die Sonderseite mit Preisen.
Anmeldung würde uns Freude machen und die Planung erleichtern
Nachdem es bei uns alle drei Tage lang auch was Feines zum Essen geben soll und weil wir ja ausreichend Sitzplätze organisieren müssen,wäre eine Anmeldung für uns sehr hilfreich. Gerne per Telefon (09151 862 999) aber am Besten via Onlineformular.