Die Bewerbung zum Thalhoferpreis
Mit dieser Bewerbung haben wir den Thalhoferpreis 2006 gewonnen.
Bewerbung
um den
Thalhofer - Preis 2006
von
Die Möbelmacher GmbH
Unterkrumbach 39
91241 Kirchensittenbach
Tel : 09151 862 999
Fax: 09151 862 998
Internet: www.die-moebelmacher.de
Mail: info@die-moebelmacher.de
Weblog: www.nachhaltigkeit.blogs.com
Die Möbelmacher GmbH
Wir sind ein Handwerksbetrieb
mit einem Geschäftsführer für Marketing, Verkauf, PR (herwig Danzer) und einem
Geschäftsführer für Produktion und Verwaltung (Gunther Münzenberg). Mit unseren
engagierten Mitarbeitern und in deren Arbeitsgruppen leben wir flache
Hierarchien und fördern eigenverantwortliches Arbeiten. Gemeinsam arbeiten wir
an ständigen Verbesserungen für alle Beteiligten. Der Neubau unserer Werkstatt
und Ausstellungshalle als gestalterisches und ökologisches Vorzeigeprojekt
brachte im Jahr 1997 zusammen mit der GmbH-Gründung einen Neuanfang durch
verbesserte Arbeitsabläufe, die Ausrichtung auf regionales Holz und die
optimalen Verkaufsbedingungen durch eine großzügige Ausstellung, die die
Darstellung des Konzepts „alles gute zum einrichten„ perfekt umsetzt. Damit
haben wir uns auch in den schwierigen vergangenen Jahren gegenüber der
Konkurrenz im Markt behaupten und unsere Kundenstruktur ausbauen können
Die Firmenphilosophie besteht
seit der Gründung im Jahr 1988 und wird seither von Geschäftsführern und
Mitarbeitern „gelebt„, das schriftliche Festhalten derselben erfolgte im Rahmen
des EFQM Workshops zunächst als Brainstorm der gesamten Belegschaft und später
als Ausformulierung:
„Der
Slogan „Alles gute zum Einrichten„ steht für die Ziele der Möbelmacher. Als
überschaubares Handwerksunternehmen streben wir mit unserem wohngesunden und
qualitativ führenden Einrichtungs-Komplettservice nach höchster Zufriedenheit
bei Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft. Nachhaltiges Wirtschaften,
bedeutet neben der Verwirklichung unserer ökologischen, ökonomischen und
sozialen Anforderungen an einen ganzheitlich ausgerichteten Betrieb, auch die
Förderung der regionalen Wirtschaftskreisläufe besonders der Holznutzung und
des Bewusstseins für Qualität, Individualität und Regionalität. Ständige
Verbesserungen von der Möbelgestaltung bis hin zu den Betriebsabläufen sollen
die Freude na unserer attraktiven Arbeit erhalten und die Zukunft des Betriebs
auf Generationen sicherstellen.„
Unser Motto „alles gute zum
einrichten„ bedeutet mehr als das Entwerfen und Fertigen von individuellen
Küchen und Möbeln: es ermöglicht die komplette Gestaltung von Räumen und
Häusern. Mit dem Holz aus der Frankenalb und vielen anderen langlebigen
Materialien. Vom Fußboden bis zur Beleuchtung, vom Vorhang bis zum Kochlöffel.
Mehr
Informationen zum Thema finden Sie unter:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/sustainability.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/sustainability/nachhaltigkeit-auf-dem-pruefstand-efqm.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/sustainability/oekonomie.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/sonderservice.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte.html
Internetauftritt / Weblog
www.die-moebelmacher.de
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/gaestebuch0.html
Die
Möbelmacher setzen seit über 10 Jahren auf die Präsenz im Internet. Der erste
Webauftritt wurde kostenlos von Teilnehmern eines IT-Weiterbildungskurses
gestaltet. Und auch den aktuellen Auftritt hat herwig Danzer, selbst entworfen.
Unter www.die-moebelmacher.definden
Sie die Seite, die seit August 2006 CMS gesteuert in übersichtlicherem Design
und besserer Navigation gestaltet ist.
Bei
unserem Internetauftritt legen wir großen Wert auf Fotos – mehre tausend sind
gespeichert – herwig Danzer, der fast alle Möbel nach der Montage beim Kunden
fotografiert, arbeitet mit einer professionellen Fotoausrüstung, um die
Möbelstücke optimal im Netz (und in unserem jährlich erscheinenden Kalender)
präsentieren zu können.
Die
Internetpräsenz hat uns neue Kunden beschert und zu einer leichten
Umsatzsteigerung geführt. Küchen werden jetzt auch schon mal in Berlin
aufgebaut. Auch den Weg in unser Musterhaus finden viele Kunden erst dank der
Internetseite.
Auch
unser monatlich erscheinender Newsletter, in dem wir über eigene - oder
Partnerprodukte informieren und auch regelmäßig auf Veranstaltungen hinweisen,
ist ein Instrument der Kundengewinnung und -bindung. Unser Newsletter geht mit
den verschieden Links auf unsere Homepage und das Weblog an über 3000
Abonnenten.
Weblog
www.nachhaltigkeit.blogs.com
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/weblog/gebrauchsanleitung.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/weblog/socialbookmarks.html
Wir
haben im April 2005 das erste Handwerkerweblog Deutschlands gegründet, es ist
per RSS-Technik mit der neuen CMS (Typo3) Homepage direkt verlinkt. Schon kurz
nachdem wir bei Type Pad das Weblog installierten und mit Inhalt füllten,
hatten wir ein Google Ranking von 6. Die eigene Homepage genießt ein Ranking
von 5.
Wir
berichten, vom Chef bis zum Lehrling, fast täglich in diesem
„Internet-Tagebuch„ über Dinge die uns beschäftigen. Das sind neben
holzbezogenen Themen auch Küche, Kochen und Einrichten, aber auch alles zum
Thema Nachhaltigkeit. Jeder Beitrag kann anhand der Kommentarfunktion von
unseren Lesern kommentiert werden.
Sie
können durch die auf dem Nachhaltigkeitsblog integrierten Suchmaschine Artikel
gezielt suchen. Sie können uns täglich besuchen oder den RSS-Feed abonnieren: http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2006/03/anleitung.html
Zur
Besseren Übersicht sind die Artikel auf der rechten Seite in 12 Kategorien
eingeteilt und chronologisch nach Erscheinungstag geordnet.
- Anzeigen:Alles was
mit unserer oder der Werbung von anderen zu tun hat
- Ausstellung:Alles,
was in unserer Ausstellung neu, anders oder besser wird
- Bücher:Alles, was
wir gerne lesen, oder lesen müssen
- BETRIEBS(ver)FÜHRUNGEN:Alle, die uns besuchen, oder die wir besuchen
- Die Küche zum Kochen:Alles rund um unsere und Ihre Küchen
- Lächeln:Alles, was
uns Freude macht
- Newsletter:Alles,
was für Sie interessant sein wird
- Presse - über und von uns:Alles, was wir in Print, TV und Radio über uns oder andere wichtig
finden
- RUND(ums)HOLZ:Alles, was mit Holz zu tun hat
- Veranstaltungen:Alles, was bei uns oder um uns rum passiert
Steigende
Zugriffszahlen (aktuell bis zu 250 pro Tag) und Kontakte zu potentiellen
Kunden, steigendes Vertrauen in unsere Arbeit, Höheres Ansehen bei
Partnerbetrieben und Pressearbeit, steigende Verkaufszahlen über das Internet
und steigendes Involvement der Mitarbeiter sind nur einige von vielen Vorteilen
unseres Weblogs.
Ziele des Nachhaltigkeitsweblogs:
1.
Aktuelle Infos für alle
Für
unsere Kunden, Freunde und alle anderen bieten wir unter dem Oberbegriff
Nachhaltigkeit aktuelle und interessante Texte und Fotos über alles, was mit
uns und unseren Freunden zu tun hat. Vom Sonderangebot, über die Vernissage bis
zum Brettersägen. Zum einen wollen wir Ihnen damit tiefste Einblicke in die
vielen Bereiche unserer Arbeit ermöglichen, zum anderen können Sie so auch alle
Texte sehen, die für oder von Zeitungen, Fachzeitschriften oder andere
Redaktionen geschrieben und gesendet wurden.
2.
Dialog
Wir
wüssten gerne viel mehr über die Meinung unserer Kunden. Im Weblog kann jeder
Besucher bei allen Artikeln einen Kommentar hinterlassen. Besser als im
Gästebuch lassen sich so Diskussionen zu allen Themenbereichen führen.
3.
Mehr Kunden
Natürlich
wollen wir mit dem Weblog auch neue Kunden finden. Durch das Verlinken zu
unserer eigenen Homepage konnten wir unsere Positionierung in den Suchmaschinen
schon jetzt stark verbessern. Durch Verlinkungen mit befreundeten Betrieben,
Organisationen, anderen ehrlichen Weblogs oder privaten Websites könnten alle
neue Kontakte knüpfen.
4.
Nachhaltigkeit
Es
ist uns bewußt, dass die Nachhaltigkeit zu einem Modewort verkommen ist,
trotzdem legen wir auf unsere Tradition in der Holzwirtschaft Wert, die dieses
Wort schon seit 1713 verwendet. Uns ist der Fortbestand des Betriebes, seine
ökologische Ausrichtung und der vernünftige Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und
allen anderen Menschen wichtig und wir berichten über diese Themen.
Messen
Der Messeauftritt auf der Consumenta und der „Grünen Lust„ wird durch unsere Kochshows ergänzt, durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und die Ausbildung von zwei Möbelmachern zu Ernährungsexperten konnten unsere Messeauftritte effektiver und wirtschaftlicher werden, weil die Kochshows vom Messeveranstalter und dem Bayerischen Rundfunk honoriert, bzw. gegengerechnet werden.
Die Organisation und Moderation der Biomesse „Grüne Lust„ bringt beispielsweise am Wochenende bis zu 4.800,00 Euro und zusätzlich einige Küchenkunden. Die Consumenta 2006 brachte 2700 Euro an Küchenmiete, 900 Euro an Gage und den Gegenwert von ca 150m² Standfläche von der Messegesellschaft, ganz abgesehen von viel versprechenden Kontakten.
Die Küchen- und Kochshowkompetenz führte auch zu regelmäßigen Fernsehauftritten beim Bayerischen Rundfunk und bei RTL-Franken-live. Besonders die 14 Auftritte der Möbelmacher-Sommerküche im Fernsehgarten des Bayerischen Rundfunks (der BR zahlte 16 000 Euro Miete für die Küche, die Regie und die Organisation) wirkten trotz geringer Erwähnung der Möbelmacher als „Geheimtipp.„
Parallel dazu ergab sich eine völlig neue und erfolgreiche Verkaufstechnik für Küchen, bei der Gesprächstermine immer mit gemeinsamen Kochen verbunden werden. Sämtliche Besonderheiten unserer Küchen werden dabei nicht mehr erklärt, sondern erlebt, geschmeckt und „begriffen.„
Bei
den von uns organisierten, aber vom Veranstalter bezahlten Gewinnspielen auf
den verschiedenen Messen, haben wireine Datei von 1600 Kochinteressierten aufgebaut, bei denen wir auch das
Interesse für die Möbelmacher abfragen (diese erhielten anschließend den
Kalender per Post). Verwendet wurde diese Datei dann, neben unserer großen
Kundendatei, zum Beispiel zum Verschicken der Einladungen zu unseren
Unterkrumbacher-Werkstatt-Tagen.
Infos
zur Bio-Messe „Grüne Lust„
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen/gruenelust.html
Infos
über unseren Consumentaauftritt:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen/consumenta.html
Alles
über unsere Fernsehauftritte beim Bayerischen Rundfunk:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/kueche/frankenschaukueche.html
Unterkrumbacher Werkstatt-Tage
Die traditionelle Kundenveranstaltung sind seit 1998 die Unterkrumbacher Werkstatt-Tage bei denen dreitägig eine Mischung aus Tag der offenen Tür, Kultur, Kunst und Politik angeboten wird.
Durch die Auszeichnung Ergonomie Kompetenz Zentrum des Verbands der Rückenschullehrer drehte sich in diesem Jahr alles rund um das Thema gesundes Sitzen und Liegen. „Bitte setzen Sie sich„, zu diesem Motto wurde Ute Danzer durch ein Materialbild von Prof. Inglo Klöcker inspiriert, das wir zusammen mit anderen Werken des Künstlers in unserer Ausstellung ausgestellt haben.
Aber auch in den Jahren davor hatten wir beispielsweise ein klassisches Konzert am Sonntag in unserer Werkhalle, eine Vernissage am Freitag Abend in unserer Ausstellung, Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen am Sonntag Vormittag, Ausstellung der Mitglieder des Initiativkreises auf unserem Gelände und Führungen durch das regionale Musterhaus
Mehr Informationen zum Thema Veranstaltungen
und Unterkrumbacher
Werkstatt-Tage finden Sie unter:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen/uwt.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen/uwt/werkstatt-tage2.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/veranstaltungen/gitarre.html
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2006/08/gitarrenfestiva.html
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2006/08/stefan_prner_im.html
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2006/08/genialer_abend_.html
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2005/08/gitarrenfestiva.html
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2005/08/werkstattage_be.html
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2005/08/die_vernissage_.html
Kalender
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/aktuell/kalender.html
Der Möbelmacherkalender ist seit 1997 unser zentrales Instrument zur Verbreitung unserer Philosophie und ein Kundenwerbe- und -Bindungsinstrument. In ihm werden Kunden, alle Aktivitäten und Fotos des letzten Jahres geschildert. Gleichzeitig dient er mit seinen Beispielbildern als Anschauungsmaterial, da wir wegen unserer Einzelanfertigung keine Kataloge oder Prospekte machen können.
Der Kalender ist ein Jahrbuch, das Werbung, Geschäfts und Nachhaltigkeitsbericht, Mitarbeiterzeitung und alle anderen gängigen Geschäftsmedien (inklusive Berichterstattung über CRM und CSR) vereint und durch Anzeigen und die Beteiligung von Lieferanten kostenneutral in einer Auflage von 6000 Stück verschickt werden kann.
Er ist das Werkzeug zum Mund zu Mund Marketing, mit dessen Hilfe unsere Kunden ihre Empfehlung mit Bildern und Texten gegenüber Ihren Gästen und Freunden optisch unterstreichen können,
Hunderte von Antwortschreiben auf den beigelegten Fragebogen belegen die Beliebtheit dieses Mediums, das immer wieder an die vorgebrachten Wünsche der Kalenderleser angeglichen wird.
Gastfotos und Artikel von bekannten oder interessanten Persönlichkeiten erhöhen den redaktionellen Wert.
Im gleichen Layout gibt es einen Flyer der auf Messen, in Arztpraxen usw. zum Einsatz kommt.
Initiativkreis Holz aus der
Frankenalb /
Musterhaus
http://www.initiativkreis-holz.de
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/ausstellung/musterhaus.html
Das
regionale Musterhaus (in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Holz aus der
Frankenalb) hat seit seiner Planung im Jahr 2001 und dem Einzug 2003 durch
viele Veröffentlichungen und Besucher den Bekanntheitsgrad der Möbelmacher
erhöht. Die Möglichkeit der Besichtigung eines modernen Holzhauses, das
komplett von den Möbelmachern eingerichtet wurde, haben viele Interessenten
genutzt, von denen einige nun auch mit uns einrichten. Aktuell wird die Öffentlichkeitsarbeit
des Initiativkreises zu 50 Prozent durch „Leader plus„ Mitteln der EU
unterstützt (9.000,00 €). Mehr Infos zum Initiativkreis Holz aus der Frankenalb
finden Sie auch im Internet auf der leider noch nicht ganz vollständigen Seite
unter: http://www.initiativkreis-holz.de
Die
Ziele des regionalen Musterhauses sind vor allem den Absatz des Holzes aus der
Frankenalb und das heimische Handwerk zu fördern. Es soll als praktisches
Beispiel für regionale Wirtschaftskreisläufe stehen aber auch möglichst viele
Menschen davon überzeugen, dass auch in Zeiten der Globalisierung die
Materialien und die Arbeitskraft aus der Regionen einen großen Beitrag zur
Lebensqualität einer Gesellschaft leisten können. Es soll privaten und
öffentlichen Bauherren als Informationsquelle dienen und möglichst viele für
die Idee des regionalen und ökologischen Bauens begeistern.
Auszeichnungen / Handwerkspreis
Werben mit
Qualitätszertifikaten und Auszeichnungen
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/auszeichnungen.html
-
Nachhaltigkeitspreis der
Stadt Nürnberg,
-
Ernennung zum
Umweltbotschafter,
-
Höchstbewertung von fünf
Schleifchen bei Faszination Handwerk,
-
EFQM-Selbstbewertung,
-
Umweltpakt Bayern,
-
Umweltpakt der Stadt
Nürnberg,
-
Heimatpreis der Volks
und Raiffeisenbanken,
-
Pro Natura Händler des
Jahrzehnts,
-
Best Practice des
Bundeswirtschaftsministeriums für das regionale Musterhaus,
-
Beim Handwerkspreis
unter den 7 Besten Betrieben Deutschlands
-
Ergonomie Kompetenz
Zentrum für das Nürnberger Land
-
MIMONA-Preis,
-
2. Platz beim Preis der
Arbeit von der Jury / 1. Platz bei der Internetwertung des Publikums,
Handwerkspreis
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/auszeichnungen/handwerkspreis.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/auszeichnungen.html
Von
175 Betrieben wurden unter wissenschaftlicher Begleitung die Besten ausgewählt.
In
die zweite Runde kamen aufgrund vergleichbarer Bestnoten nur 7 Betriebe, die
während einer eintägigen Betriebsbesichtigung auf Herz und Nieren geprüft
wurden. Fünf davon stellten ihre Arbeit während der eintägigen Fachtagung zum
gleichen Thema vor, bei dem neben der stellvertretenden Vorsitzenden der
Bertelsmannstiftung Liz Mohn auch Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement
und die damalige CDU-Vorsitzende Angela Merkel ihren Respekt für die
Bestleitungen des Handwerks zum Ausdruck brachten.
Liz
Mohn schrieb an uns:
"Wir
haben in Ihrem Unternehmen vorbildliche Elemente gefunden, von denen andere
sehr viel lernen können und die eine breite Öffentlichkeit verdienen. "
Die
1988 von Gunther Münzenberg und herwig Danzer gegründeten Möbelmacher kamen mit
ihrer vergleichsweise jungen und deshalb naturgemäß finanziell schwächer
gepolsterten Möbelschreinerei nicht auf die mit Preisgeldern dotierten ersten
drei Plätze, aber die von Wissenschaftlern begleitete Betriebsanalyse befördert
unser 17-köpfiges Team unter die Top Sieben des deutschen Handwerks.
Die
Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung unserer Betriebsphilosophie,
Vorträge
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/nachhaltigkeit/vielfalt.html
Vorträge gegen Honorar zum Thema Qualitätsmanagement mit dem Leiter des deutschen EFQM-Center Benedikt Sommerhoff), zum Thema Nachhaltigkeit (u.a. an der Heinrich-Böll-Stiftung) und zur Ernährung und Kochtechnik (für Kunden, aber auch für Apotheken zum Beispiel im Rahmen von „Bayernweit Bayernlight„ in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Gesundheitsministerium). Einsatz der beiden Gesellschafterinnen als Rückenschulleiterinnen und Sportlehrerinnen beim gesunden Liegen und Sitzen in Schulen, Vereinen und Bildungseinrichtungen.
Durch
die eingehende Betriebsprüfung beim Handwerkspreis 2005 kannte uns der
Zentralverband des deutschen Handwerks (ZdH) schon ziemlich genau und hat uns
zur Teilnahme an der EU-Konferenz als Referent vorgeschlagen. 2 Tage lang
diskutierten wir mit 130 Menschen aus 25 Ländern Strategien für Diversität und
gegen Diskriminierung und beteiligten uns vor allem mit Vorschlägen für die
nächsten geplanten Zusammenkünfte (wohl auf nationaler Ebene). Die gesamte
Veranstaltung ist im Weblog ausführlich dokumentiert.
Mitarbeiter - Azubis
Nach
Aussage der Handwerkskammer haben die Möbelmacher die höchste weibliche
Ausbildungsquote in Bayern.
Dank
unserer besonderen Arbeitszeitregelung haben (zwei Gruppen, abwechselnd von
Montag bis Donnerstag, bzw. von Dienstag bis Freitag) unsere Mitarbeiter alle
zwei Wochen ein langes Wochenende (Freitag bis Montag frei) und es entstehen an
den Maschinen in der Werkstatt keine Wartezeiten.
Dafür
wurde uns im Dezember 2005 im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung
Umwelt und des Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewußtes Management
(B.A.U.M) der mit 400 EUR dotierte MIMONA-Preis verliehen (MIMONA heißt
"Mitarbeitermotivation zur Nachhaltigkeit").
Mehr Informationen zum Thema
finden Sie unter:
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/auszeichnungen/designpreise.html
http://www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/nachhaltigkeit/vielfalt.html
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2005/12/preis_des_mimon.html
Da
sich in unserer Bewerbung einige Links befinden, die Sie auf unsere Homepage
und unser Weblog führen sollen, erhalten Sie unsere Bewerbung zusätzlich auf
CD: