Der Fuchsau-Rundweg ist neu gestaltet und lädt zum Entdecken ein

Jetzt ist der Fuchsau-Rundweg nach der Winterpause wieder neu eingerichtet und er beginnt und endet am Dorfbrunnen in Kühnhofen. Parken kann man bei uns in Unterkrumbach oder beim Grünen Baum in Kühnhofen, wo man auch feines Essen bekommt. Wer bei unserer Station Fotos an info@die-moebelmacher.de schickt, kann mit seinen Kindern ein Brotzeitbrettchen abholen und vielleicht ist auch Zeit für eine kleine Führung durch das Holzlager, die Werkstatt und die Ausstellung. 
Die aktuelle und offizielle Beschreibung ist hier nachzulesen.

Der Fuchsau Rundweg für Kinder und Junggebliebene

Auch bei den Möbelmachern kann man in den Fuchsau-Rundweg Richtung Kühnhofen einsteigen

Folgt dem Fuchs, er zeigt Euch den Weg

"Das ist der schönste Kinderwanderweg, den wir je mit Amina gegangen sind."
(Nicole Vorrath)

Prädikat: Liebevoll gestaltet und für Kinder sehr empfehlenswert.
(Steffi Winter auf Facebook)

Die wunderschöne Geschichte einer engagierten Dorfgemeinschaft wird in der Hersbrucker Zeitung hier erzählt, aktuelles zum Rundweg findet man auf Instagram und bei uns zeigen wir die uns zugeschickten Bilder und Mails, weil wir von den Eltern drum gebeten wurden.

Wer uns ein Bild von unserer Station 10 - Jeder Ring ein ganzes Jahr - kann sich sein Brotzeitbrettchen abholen, so wie das Amina schon getan hat. Bitte auch mit kurzer Info, ob wir das Foto veröffentlichen dürfen oder nicht. 

Brotzeitbrettchen als Symbol für ehrliche handwerkliche Arbeit

Warum verschenkt eine Firma wertvolle Handwerksarbeit an Kinder?

Die Brotzeitbrettchen, die wir jenen Kindern schenken, die sich mit dem Zählen der Jahresringe ernsthaft beschäftigt haben (und deren Foto uns geschickt wurde), sehen wir nicht als  "Belohnung fürs Wandern", sondern als begreifbares Symbol für das Holzhandwerk.

Wir überreichen diese in der Hoffnung, dass Kinder nach der Führung durch unser Gelände, Werkstatt und Ausstellung ein Gespür dafür bekommen, wie man aus Bäumen der Hersbrucker Alb Möbel herstellt. Das sind nach unserer Überzeugung wertvolle Sinn-Zusammenhänge, die auch einigen Eltern nicht ganz vertraut sind. Wir wollen auf diesem Weg Verständnis für und Freude am Handwerk fördern, denn wir brauchen auch in der nächsten Generation Menschen, die nicht nur am Computer sitzen, sondern wertvolles Holz in die Hand nehmen und daraus echte Werte schaffen.
Gerne können sich auch Gruppen mit Eltern anmelden, wenn Sie ausreichend Zeit (min. 30 Minuten) und Interesse am Handwerk mitbringen, bitte rufen Sie uns einfach an: 09151 862 999.   

Das ist der Plan, den man auch bei uns mitnehmen kann, oder hier herunterladen

Idee und Organisation: Marianne Heinl | Illustration: Ute Plank | Texte: Amelie und Ute Scharrer | Holzskulpturen: Jonas Ibler

Auf dem liebevoll gestalteten Fuchsau-Rundweg bei Kühnhofen können Kinder die Natur auf etwa 3,7 km Länge spielerisch entdecken. Sei es beim Durchwaten eines seichten Bachbetts oder beim Erraten von Vogelstimmen, die über einen QR-Code mit dem Smartphone abgespielt werden können. An jeder der 14 Stationen erwartet euch einer der von Ute Scharrer wundervoll gezeichneten Füchse und stellt euch etwas Neues und Interessantes vor. Starten könnt ihr am besten bei der Gaststätte Fuchsau. Dort gibt es jede Menge Parkplätze. Euer Wanderzeichen ist ein runder Sticker mit dem kleinen Fuchs. Uns hat dieser ruhige und entspannte Weg heute richtig gut gefallen.

(Aus dem hervorragenden Blog "Wandern mit Kindern"von Familie Pavel mit Bildern auf Facebook.)

Auf der Homepage vom Nürnberger Land kann man sich die GPS-Daten laden und die Anreise planen.
 

Unsere Gästegalerie des Fuchsau-Rundwegs

Bitte schicken Sie uns auch immer gleich die Info, ob wir Ihre Bilder veröffentlichen dürfen oder nicht

Sollte mal versehentlich ein Bild reingerutscht sein, dass Sie nicht bei uns haben wollen, melden Sie sich einfach, wir werden es umgehend löschen.

Liebe Möbelmacher, ich bin heute den Fuchsau-Rundweg mit Oma und Opa gegangen. Es war wirklich spannend die „Stimmen des Wassers“ zu hören, vom Biber angenagte Baumstämme zu berühren, in den Weihern große Libellen fliegen zu sehen, Bäume zu umarmen usw.. Natürlich habe ich auch bei Station 10 die Baumringe gezählt aber mehr wie bis zwölf kann ich noch nicht zählen. Opa (er meinte ihr kennt ihn?!) hat dann von mir ein Foto für Euch gemacht und sagte, ich kann mir dann irgend wann mal ein Brotzeitbrettchen (was ist das genau?) bei Euch abholen. Vielen Dank und bis bald!

Lisa
 

Kommentare

Liebe Ute, nochmals vielen Dank für die Bretter und vor allem für die tolle Führung in eurer Firma.
Marie sagte:  „Mama, das war besser wie die Sendung mit der Maus! „
Liebe Grüße von Marie und Clara

Auch ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass der Rundweg für Kinder und auch Erwachsene wirklich schön gestaltet worden ist und sich als eine tolle Freizeitgestaltung, vor allem in den Ferien bzw. am Wochenende,  anbietet.
Viele Grüße
Lisa Lorenz

Danke für die schöne Idee!
Nadine

Finden es richtig toll, dass ihr das Projekt mit unterstützt!
Viele Grüße  Adrien Samira und  Cataleya und Eltern

Hallo,
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich, für die Führung durch Ihre Werkstatt bedanken.
Es war sehr interessant, die Kinder waren begeistert und haben im Auto gleich erzählt, was sie alles gelernt haben, auch der Papa bekam nach der Arbeit alles genau erklärt.

Vielen Dank nochmal für die Bretter.

Liebe Grüße
Carmen mit Max und Anna